Links überspringen

Team

Nadine Pascher, BSc

Schon während der Schulzeit wusste ich, dass ich später einmal eng mit Menschen arbeiten möchte. Ich entwickelte ein Interesse an therapeutischen Berufen und entschied mich dazu, nach der Matura Logopädie zu studieren. Um genügend Berufserfahrung sammeln zu können, arbeitete ich im Anschluss in einem Neuro-Reha-Zentrum sowie unter Supervision in freier Praxis.

Der Umgang mit Tieren begeisterte mich bereits als Kind, das auf einem Bauernhof groß wurde. Deshalb absolvierte ich berufsbegleitend einen Diplomlehrgang zur Fachkraft für tiergestützte Therapie und bildete dabei auch meinen Hund Benito zum Therapiebegleithund aus.

Selbst von nächtlichem Zähnepressen betroffen, entschied mich für eine Jaw-Yoga („Kiefer-Yoga“)-Ausbildung und tauchte erstmals in das Thema Yoga ein. Von den Benefits des yogischen Lebensstils überzeugt, legte ich bald auch eine Yogalehrer-Ausbildung ab und startete eine Seminarreihe zur Yogatherapie, um meine PatientInnen möglichst ganzheitlich betreuen zu können.

2004 bis 2012

Gymnasium

Waidhofen a. d. Thaya

2012 bis 2015

Bachelorstudiengang Logopädie

Fachhochschule Wiener Neustadt

2015 bis 2016

freiberufliche Logopädin

Gemeinschaftspraxis Zwettl

2015 bis 2019

Logopädin

Neurologische Rehabilitation
Landesklinikum Allentsteig

2017 bis 2019

Diplomlehrgang tiergestützte Therapie

Verein „Tiere als Therapie“

Veterinärmedizinische Universität Wien

2019

Jaw-Yoga-Instructor-Ausbildung

Jaw-Yoga Academy Linz

2020

Yogalehrer-Ausbildung

Wiener Yogaschule

ab 2020

Svastha Yogatherapie-Ausbildung

bei Dr. med. Günter Niessen und Dr. Ganesh Mohan

Werdegang

Gymnasium

Waidhofen a. d. Thaya

Bachelorstudiengang Logopädie

Fachhochschule Wiener Neustadt

freiberufliche Logopädin

Gemeinschaftspraxis Zwettl

Logopädin

Neurologische Rehabilitation, Landesklinikum Allentsteig

Diplomlehrgang tiergestützte Therapie

Verein „Tiere als Therapie“

Veterinärmedizinische Universität Wien

Jaw-Yoga-Instructor-Ausbildung

Jaw-Yoga-Academy Linz

Yogalehrer-Ausbildung

Wiener Yogaschule

Svastha Yogatherapie-Ausbildung

bei Dr. med. Günter Niessen und Dr. Ganesh Mohan

Hallo, ich bin Benito!

Ich kam im Mai 2016 als elf Wochen alter Welpe zu meiner Familie. Mein Frauli Nadine merkte schnell, dass ich durch mein ruhiges Wesen und meine Liebe zu den Menschen als Therapiebegleithund geeignet wäre. So stellten wir uns im Frühjahr 2017 beim Verein „Tiere als Therapie“ in Wien vor. Ich sage euch – als Landhund in der großen Stadt waren das Training und die Prüfung nicht einfach, doch wir ließen uns Zeit und haben die Ausbildung schließlich im April 2019 erfolgreich abgeschlossen! Ich freue mich schon, gemeinsam mit Frauli neue Menschen kennenzulernen und ihnen ein freudvolles Lernen zu ermöglichen!
Benito
Mutza

Mein Name ist Mutza

Ich bin mittlerweile die einzige Katze und das älteste Tier am Hof – wie alt, das weiß leider niemand so genau… Heute kaum zu glauben, aber ich kannte die „Therapiewiese“ schon, als sie noch ein Kuhstall war!

Als Bauernhofkatze bin ich immer draußen zu finden und darf leider nicht ins Haus oder in die Praxis. Ich bin eine sehr kommunikative Katze und „spreche“ gerne und viel mit meinen Menschen. Auch zu Fremden suche ich häufig Nähe und genieße es, wenn man mich sanft am Kopf streichelt, Hochheben mag ich nicht so gern! Nach dem Streicheln solltet ihr euch aber die Hände waschen – ich wurde nie geimpft und bekam im Alter chronischen Schnupfen! Manchmal haare ich auch ziemlich, was mich aber nicht davon abhält, mich auf deinen Schoß zu setzen, wenn das für dich passt – nimm dich dann vor meinen Krallen in Acht!

Fritzi und seine Mädels

Als einziger Herr im Stall passe ich immer gut auf meine 10 Damen auf – vielleicht bekommt ihr ja einmal die Gelegenheit, meine kräftige Stimme zu hören oder ihr kommt nach der Therapie vorbei, um nach Eiern zu sehen? Unser Außengehege liegt gleich neben der Praxis, so kannst du uns auch beim Buddeln zuschauen!
Achtung:
Für alle Tiere am Hof und die Pferde der Nachbarn gilt – bitte nicht füttern!